Begabtenförderung

Ansprechpartner: Herr Wendrich

Entwicklung eines Konzepts zur Begabtenförderung am WHG (bis Oktober 2020)

Ansprechpartner: Herr Wendrich

Kurze Begründung des Ziels

Am WHG werden besonders begabte Schüler bereits in vielen Bereichen gefördert. In der Oberstufe zeichnet sich das WHG dadurch aus, dass es durch das TUM-Kolleg und das AbiBac sowohl naturwissenschaftliche als auch sprachliche Spitzenförderung gibt. Die bisherigen Angebote sollen besser aufeinander abgestimmt und geeignet ergänzt werden, um den Schülern sowohl im MINT-Bereich als auch im sprachlichen Bereich schon in der Unter- und Mittelstufe frühzeitige und kontinuierliche Förderung angedeihen zu lassen.

Indikatoren der Zielerreichung

Ein Konzept zur Begabtenförderung für alle Jahrgangsstufen wurde aufgestellt und erprobt. Das Konzept ist allen Mitgliedern den Mitgliedern der Schulgemeinschaft bekannt gemacht. Das WHG hat sich zu diesem Zweck auch mit benachbarten Schulen vernetzt. Die einzelnen Maßnahmen werden im Schuljahr 2020/21 evaluiert und nachjustiert.

Maßnahmen & Termine

Kontaktaufnahme mit dem Kompetenzzentrum für Begabtenförderung am Maria-Theresia-Gymnasium sowie diversen Schulen mit bereits bestehendem Konzept: bis Februar 2019

Erstellung des schulspezifischen Konzeptes und Präsentation in der Schulleitungssitzung.: 14. Januar 2019 [Ein verschriftlichtes Konzept zur Begabtenförderung wurde präsentiert.]

Vorstellung des überarbeiteten schulspezifischen Konzeptes in der dritten Schulforumssitzung: Ende März 2019 [Das überarbeitete Konzept wurde im Schulforum präsentiert und diskutiert.]

Verabschiedung des nochmals überarbeiteten Konzepts zur Begabtenförderung in der 4. Schulforumssitzung. Ende Juni 2019 [Das Konzept zur Begabtenförderung am WHG wurde in der 4. Schulforumssitzung verabschiedet.]

Erprobung und laufende Überarbeitung des schulspezifischen Konzeptes: Schuljahr 19/20

Evaluation des schulspezifischen Konzeptes: Schuljahr 20/21

Laufende Nachjustierung des schulspezifischen Konzeptes: kommende Schuljahre

Bewerbung um den Status einer MINT-EC Schule  (April 2019)

Ansprechpartner: Herr Schüller

Kurze Begründung des Ziels

Das WHG fördert naturwissenschaftliche Begabungen auf vielfältige Weise und geht in den MINT Fächern deutlich über das allgmeineine Niveau hinaus (Begabtenförderung im MINT-Bereich, Horizontec, TUM-Kolleg, ...)

Es bestehen daher gute Chancen auf eine Aufnahme des WHGs in das MINT-EC Netzwerk. Davon würde die Schule profitieren.

Indikatoren der Zielerreichung

Die WHG-Homepage ist mit dem Ergebnis, dass die Aktivitäten des MINT-Bereichs deutlicher und besser sichtbar dargestellt werden, aktualisiert.

Die Bewerbung ist termingerecht abgeschickt

Das MINT-Konzept des Werner Heisenberg Gymnasiums liegt in schriftlicher Form vor.

Maßnahmen & Termine

Terminierung eines Gesprächs mit Verantwortlichen des Netzwerks MINT-EC: 04.12.18, Frau Polster

Abfrage aller benötigten Informationen in den einzelnen Fachschaften und bei der Schulleitung bis Dezember 2018.

Ausfüllen des Antrags zur Bewerbung als MINT-EC-Schule. Bewerbung an Frau Polster bis 12.04.2019

Einarbeiten der rückgemeldeten Korrekturvorschläge. Endgültige Abgabe bis 01.05.2019

In Zusammenarbeit mit den Fachsschaftsleitern und der Schulleitung wird ein MINT-Konzept erstellt und verschriftlicht: bis Februar 2019

Werner-Heisenberg-Gymnasium