Ansprechpartner: Fr. Haberkorn

• Mottos zur Nachhaltigkeit

Flaschendeckelsammlung (Polioimpfung) ab 17.12.2018

Kurze Begründung des Ziels

Den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium am WHG ist der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ein wichtiges Anliegen, das im Schulalltag noch stärker thematisiert und umgesetzt werden soll. Es soll überprüft werden, ob das WHG den Anforderungen für das Zertifikat „Umweltschule in Europa“ genügt.

Indikatoren der
Zielerreichung

Ein Konzept zur Mülltrennung im Schulhaus wurde erarbeitet und umgesetzt.

Nachhaltigkeit wird der Schulgemeinschaft durch einzelne Aktionen im Laufe eines Schuljahres immer wieder ins Bewusstsein gerufen (Sammelaktionen, Mottos am schwarzen Brett etc.).

Das Essensangebot am Kiosk sowie der „Kuchenverkauf“ der Oberstufe wurde durch gesunde Mottotage optimiert.

Maßnahmen

Unter Mitwirkung des Sachaufwandsträgers werden geeignete Abfallbehälter angeschafft. Das Konzept der Mülltrennung wird den Schülern und Lehrern vermittelt und die Umsetzung kontrolliert.

Sammelaktionen und Mottos am schwarzen Brett werden über das Schuljahr verteilt durchgeführt.

Gesunde Lebensmittel werden am Kiosk an bestimmten Mottotagen angeboten. Der Kuchenverkauf der Oberstufe wurde optimiert. Gesunde Mottotage wurden in der Lehrerküche eingeführt.

Werner-Heisenberg-Gymnasium
Prof.-Angermair-Ring 40