Medienkonzept

Ansprechpartner: Frau Theis

Entwicklung eines schuleigenen Medienkompetenzcurriculums

Kurze Begründung des Ziels

Alle bayerischen Schulen haben vom Ministerium den Auftrag erhalten bis Ende des Schuljahres 2018/19 ein schuleigenes Medienkompetenzcurriculum (MKC) zu entwickenl.

Indikatoren der Zielerreichung

Ein schuleigenes MKC  wurde entwickelt. Die Module werden verbindlich in den jeweiligen Jahrgangsstufen durchgeführt.

Maßnahmen & Termine

Das bestehende Medien- und Methodencurriculum wird an das Medienkompetenzrasters des ISB angepasst. Bei Bedarf werden neue Module durch die Fachschaften entwickelt: November 2018 bis 22. Februar 2018

Redaktionelle Überarbeitung der Module und des verschriftlichten MKC: bis April 2018

Schulinterne Bereitstellung des MKC auf einer geeigneten digitalen Plattform, Meldung an das KM: bis Juli 2019

Im Schuljahr 2019/20 wird das MKC verbindlich umgesetzt. Auf Basis einer Evaluation werden Nachbesserungen vorgenommen: Schuljahr 2019/2020

 

Implementierung einer I-Pad-Klasse am WHG (bis 2020)

Ansprechpartner: Herr Schüller

Kurze Begründung des Ziels

Moderner Unterricht profitiert von der Möglichkeit Tablets einsetzen zu können. Durch die Einführung einer I-Pad-Klasse und die dafür entwickelten und im Kollegium kommunizierten didaktischen Konzepte wird darüberhinaus eine positive Ausstrahlung auf den Unterricht in allen anderen Klassen erwartet.

Indikatoren der Zielerreichung

I-Pad-Koffer wurden angeschafft.

Unter Einbeziehung von Eltern und Schule wurde festgelegt, welche Klasse als I-Pad-Klasse laufen soll.

Ein Unterrichtskonzept (Kompetenzen, Inhalte, Apps) für die Nutzung der I-Pads wurde festgelegt.

Für das Kollegium, insbesondere für die Lehrer der I-Pad-Klasse haben Fortbildungen stattgefunden.

Das Unterrichtskonzept wurde nach einem Schuljahr unter Einbeziehung von Lehrer-, Eltern- und Schülermeinungen evaluiert und angepasst.

Maßnahmen & Termine

Entwicklung eines Unterrichtskonzepts für die Nutzung von I-Pads. 

Fortbildung von interessierten Kolleginnen und Kollegen zum Umgang mit dem I-Pad und zu deren Nutzung im Unterricht. 

Erarbeiten eines Konzepts zur Beschaffung und Finanzierung der I-Pads.

Implementierung eines Bring-your-own-device-Konzepts (bis Juli 2020)

Ansprechpartner: Herr Hanff

Kurze Begründung des Ziels

Die Nutzung privater Hardware für berufliche Zwecke gehört für die Lehrerinnen und Lehrer des WHG längst zum Alltag. Es soll auch für die Schüler ein Bring-your-own-device-Konzept entwickelt werden. Sie sollen ihre eigenen Geräte im unterrichtlichen Kontext nutzen dürfen.

Indikatoren der Zielerreichung

Ein BYOD-Konzept wurde entwickelt und ins Mediencurriculum aufgenommen.  Für die Lehrkräfte haben diesbezüglich Fortbildungen stattgefunden.

Maßnahmen & Termine

Eine Umfrage unter den Lehrkräften am WHG aus dem vergangenen Schuljahr wird hinsichtlich tauglicher Unterrichtskonzepte ausgewertet: November 2018

Die Lehrkräfte im Team erproben in ihrem Unterricht verschiedene Konzepte, insbesondere auch feedbackschule.de. Dazu werden zwei tragbare W-LAN-Router angeschafft: Dezember 2018 bis Januar 2019 [Unterrichtsversuche wurden durchgeführt und in der Sitzung am 08.01.2019 vorgestellt.]

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Umfrage, bereits existierender BYOD-Konzepte und der Erfahrungen aus den Probeversuchen wird ein Konzept für das WHG entwickelt und vorgestellt: bis Juli 2019 [Ein verschriftlichtes Konzept liegt vor. Es enthält Best-Practice-Beispiele.]

Unter Voraussetzung geeigneter infrastruktureller Rahmenbedingungen wird das Konzept im Schuljahr 2019/20 erprobt und evaluiert. Insbesondere finden zu Beginn des Schuljahres entsprechende schulinterne Lehrerfortbildungen statt.September bis Dezember 2019


Werner-Heisenberg-Gymnasium
Prof.-Angermair-Ring 40
85748 Garching
Tel.: 089 - 31 888 450
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!