Alle bayerischen Schulen haben vom Ministerium den Auftrag erhalten bis Ende des Schuljahres 2018/19 ein schuleigenes Medienkompetenzcurriculum (MKC) zu entwickenl.
Ein schuleigenes MKC wurde entwickelt. Die Module werden verbindlich in den jeweiligen Jahrgangsstufen durchgeführt.
Das bestehende Medien- und Methodencurriculum wird an das Medienkompetenzrasters des ISB angepasst. Bei Bedarf werden neue Module durch die Fachschaften entwickelt: November 2018 bis 22. Februar 2018
Redaktionelle Überarbeitung der Module und des verschriftlichten MKC: bis April 2018
Schulinterne Bereitstellung des MKC auf einer geeigneten digitalen Plattform, Meldung an das KM: bis Juli 2019
Im Schuljahr 2019/20 wird das MKC verbindlich umgesetzt. Auf Basis einer Evaluation werden Nachbesserungen vorgenommen: Schuljahr 2019/2020
Ansprechpartner: Herr Schüller
Moderner Unterricht profitiert von der Möglichkeit Tablets einsetzen zu können. Durch die Einführung einer I-Pad-Klasse und die dafür entwickelten und im Kollegium kommunizierten didaktischen Konzepte wird darüberhinaus eine positive Ausstrahlung auf den Unterricht in allen anderen Klassen erwartet.
I-Pad-Koffer wurden angeschafft.
Unter Einbeziehung von Eltern und Schule wurde festgelegt, welche Klasse als I-Pad-Klasse laufen soll.
Ein Unterrichtskonzept (Kompetenzen, Inhalte, Apps) für die Nutzung der I-Pads wurde festgelegt.
Für das Kollegium, insbesondere für die Lehrer der I-Pad-Klasse haben Fortbildungen stattgefunden.
Das Unterrichtskonzept wurde nach einem Schuljahr unter Einbeziehung von Lehrer-, Eltern- und Schülermeinungen evaluiert und angepasst.
Entwicklung eines Unterrichtskonzepts für die Nutzung von I-Pads.
Fortbildung von interessierten Kolleginnen und Kollegen zum Umgang mit dem I-Pad und zu deren Nutzung im Unterricht.
Erarbeiten eines Konzepts zur Beschaffung und Finanzierung der I-Pads.
Ansprechpartner: Herr Hanff
Die Nutzung privater Hardware für berufliche Zwecke gehört für die Lehrerinnen und Lehrer des WHG längst zum Alltag. Es soll auch für die Schüler ein Bring-your-own-device-Konzept entwickelt werden. Sie sollen ihre eigenen Geräte im unterrichtlichen Kontext nutzen dürfen.
Ein BYOD-Konzept wurde entwickelt und ins Mediencurriculum aufgenommen. Für die Lehrkräfte haben diesbezüglich Fortbildungen stattgefunden.
Eine Umfrage unter den Lehrkräften am WHG aus dem vergangenen Schuljahr wird hinsichtlich tauglicher Unterrichtskonzepte ausgewertet: November 2018
Die Lehrkräfte im Team erproben in ihrem Unterricht verschiedene Konzepte, insbesondere auch feedbackschule.de. Dazu werden zwei tragbare W-LAN-Router angeschafft: Dezember 2018 bis Januar 2019 [Unterrichtsversuche wurden durchgeführt und in der Sitzung am 08.01.2019 vorgestellt.]
Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Umfrage, bereits existierender BYOD-Konzepte und der Erfahrungen aus den Probeversuchen wird ein Konzept für das WHG entwickelt und vorgestellt: bis Juli 2019 [Ein verschriftlichtes Konzept liegt vor. Es enthält Best-Practice-Beispiele.]
Unter Voraussetzung geeigneter infrastruktureller Rahmenbedingungen wird das Konzept im Schuljahr 2019/20 erprobt und evaluiert. Insbesondere finden zu Beginn des Schuljahres entsprechende schulinterne Lehrerfortbildungen statt.September bis Dezember 2019